Die OPTIMIZER Regeleinheit von Frese ist ein integraler Bestandteil der druckunabhängigen Abgleich- und Regelgruppe, die eine effiziente und effektive Einzelraumregelung oder ein durch die Gebäudeleittechnik geregeltes Energiemanagement in 4-Rohr-Systemen bietet.
Die OPTIMIZER Regelgruppe umfasst die OPTIMIZER Regeleinheit, zwei 3-Wege-Regelventile mit Auf-/Zu-Stellantrieben und das druckunabhängige Regelventil der Baureihe Frese OPTIMA Compact mit einem modulierenden Stellantrieb von 0 bis 10 V. Sie regelt das Heizen und Kühlen mit nur einem einzigen Datenpunkt der Gebäudeleittechnik.
Jens Johansen, OEM-Projektleiter bei Frese, erklärt: „Diese Lösung ist ideal für Anwendungen mit 4-Rohr Systeme, wobei das eigentliche Endgerät nur eine einzige Schlange aufweisen muss. Die OPTIMIZER Regelgruppe reagiert auf ein externes Eingangssignal von einer Gebäudeleittechnik oder einem ortsgebundenen Raumregler, um abhängig von den Anforderungen die Versorgung umzuschalten und zwischen dem Heizen und Kühlen zu wechseln.“
„Aus Anlagensicht vereinfacht die Bauweise der Regelgruppe den Prozess und macht ihn flexibel und schnell. Und die Kompaktheit der Produkte bewirkt, dass für die komplette Gruppe nur wenig Platz erforderlich ist“, fährt er fort.
Das Herzstück der OPTIMIZER Regelgruppe ist das druckunabhängige Regelventil (PICV) der Baureihe Frese OPTIMA Compact, das unabhängig von Druckschwankungen in der Anlage eine Volumenstrom-, Temperatur- und Differenzdruckregelung mit voller Ventilautorität und Modulation bietet und die Energieeinsparungen optimiert. Die Lösung profitiert auch von den zusätzlichen Eigenschaften der PICVs, einschließlich einer einfachen und flexiblen Inbetriebnahme sowie einer schnellen Auswahl, Auslegung und Demontage von anderen Volumenstromreglern und Differenzdruckregelventilen der Anlage.
Die innovative OPTIMIZER Abgleich- und Regelgruppe von Frese für die modulierende Regulierung ist in der Nennweite DN 15 für Volumenströme bis zu 1.330 l/h erhältlich. Sie kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich Heiz- und Kühldecken, Gebläsekonvektoren und dezentralisierten Lüftungsgeräten.