x
Skift til visning af fuldt website

Solide Basis für Wachstum

Frese, ein weltweit führender Hersteller von hochmodernen dynamischen Volumenstromreglern, konnte am 1. Mai sein 70-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Seit der Firmengründung und dem Aufbau einer kleinen Gießerei durch Børge Frese im Jahr 1944 in Slagelse (Dänemark) ist Frese nicht nur in Dänemark sondern auch international kontinuierlich weiter gewachsen. Frese hat sich im Laufe der Jahre zu einem führenden Hersteller innovativer druckunabhängiger Abgleich- und Regelventile für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in aller Welt entwickelt. Gleichzeitig ist das Unternehmen seinen Ursprüngen als Gießerei treu geblieben ist, denn Frese Metal fertigt heutzutage korrosionsbeständige Bauteile für den Schiffsbau.

Auch heute noch ist die Familie aktiv in das Tagesgeschäft des Unternehmens involviert, denn mittlerweile bekleidet die dritte Generation der Familie leitende Positionen in der Unternehmensführung.

„Mein Vater Johnni hat als Lehrling bei meinem Großvater angefangen und das Unternehmen dann im Jahr 1975 übernommen. Sein Herz schlug zwar für die Gießerei, allerdings hat er auch die Gelegenheit ergriffen, Ventile für Kühl- und Heizsysteme zu entwickeln“, erzählt Tina Sofie Frese, die als General Sales Manager für das europäische Vertriebsnetz zuständig ist.

Als Eigentümer haben die drei Geschwister Tina, Claus und Kim Frese beschlossen, die Geschicke des Unternehmens auch weiterhin aktiv zu lenken.

Technologiepioniere

In den 1960ern hat Frese mit der Fertigung von Ventilen für Sanitäranwendungen begonnen und im Jahr 1988 hat das Unternehmen die erste Generation von patentierten dynamischen Volumenstromreglern entwickelt, wodurch sich Frese als Pionierunternehmen etablieren konnte.

Mit dem neuen Konzept dynamischer Volumenstromregler wurde die bis dahin gängige herkömmliche Lösung mit statischen Ventilen in Frage gestellt. Der dynamische Volumenstromregler konnte im Vergleich zu den herkömmlichen statischen Volumenstromreglern mit vielen Vorteilen überzeugen. So war jetzt bspw. keine aufwändige Einregulierung mehr erforderlich und mehrere Einzelventile wurden durch einen einzigen Regler ersetzt.

Internationales Wachstum

Als Pionierunternehmen verfügte Frese über eine einzigartige Technologie und begann deshalb mit der Unterstützung regionaler Vertriebspartner international zu expandieren. Mit der steigenden Nachfrage nach dynamischen Volumenstromreglern wuchs auch der Wettbewerb und neue Marken und Produkte kamen ins Spiel, die zum Teil auch aus dem Vertriebsnetz von Frese hervorgingen.

Das Unternehmen wuchs sowohl im In- und Ausland immer weiter. Im Jahr 2013 konnte Frese dann das 25-jährige Jubiläum seines ersten dynamischen Volumenstromreglers feiern.

Die Zukunft von Frese

Heute zählt Frese mit seinem innovativen Produktspektrum und seinem umfassenden Know-how im Bereich der HLK-Systeme und -Anwendungen zu den weltweit führenden Herstellern von dynamischen Volumenstromreglern. Da der Bau energieeffizienter Gebäude immer stärker in den Mittelpunkt gestellt wird, eröffnen sich beträchtliche globale Gelegenheiten für die energiesparenden Regler von Frese.

„Wir befinden uns in einer äußerst spannenden Phase der Firmenentwicklung und dank unserer verstärkt globalen Ausrichtung besitzen wir beste Chancen, unser Wachstum mithilfe unserer Niederlassungen in Großbritannien, in Deutschland, in der Türkei und in China sowie mithilfe unserer Verkaufsbüros in Australien und im Nahen Osten sowie unseres internationalen Vertriebs- und Partnernetzwerks zu beschleunigen“, erklärt Tina.

Und sie ergänzt: „Die vierte Familiengeneration ist schon jetzt in diverse Aspekte der Unternehmensführung eingebunden und setzt so unsere lange Familientradition fort.“

Frese stellt ein breites Spektrum an dynamischen Volumenstromreglern für diverse Anwendungen her. Das künftige Wachstum basiert auf der festen Verpflichtung zu innovativen Produkten und bestem Kundenservice.

Frese & Tina Sofie Frese