x
Skift til visning af fuldt website

15.08.2012

Freses neuer CEO sichert ein anhaltendes Wachstum und Entwicklung

Vom ersten Februar dieses Jahres arbeitet René Barington als Leiter der Frese-Gruppe. Der neue Leiter teilt hier seinen ersten Eindruck der Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern im In- und Ausland.

Die Anforderungen an den neuen Leiter - oder den CEO - sind klar: Die Frese-Gruppe, die aus Frese A/S, Frese Metal- und Stahlgießerei A/S und Frese Holding A/S besteht, muβ ergebnismässig und entwicklungspolitisch wachsen. Dies erfordert einen erfahrenen Geschäftsleiter, und das ist der 52-jährige René Barington, der in seiner Karriere leitende Positionen innerhalb der Telekommunikations-, Pharma- und Prepress-Industrie gehalten hat. Zuletzt als CEO bei Glunz & Jensen in Ringsted, Dänemark.

In den ersten Monaten in seinem neuen Job hat René Barington den neuen Arbeitsplatz kennengelernt. Er hat gelernt, daβ es viele interessante Projekte in der Gruppe gibt, die dazu beitragen werden, das Geschäft in den kommenden Jahren zu entwickeln.

- Ich habe dynamische und engagierte Mitarbeiter in Dänemark und im Ausland getroffen, wo wir weitgehend unsere Produkte vermarkten. 2011 zeigte gute Ergebnisse, und wir haben einen guten Anfang im 2012 erreicht, so die Aussichten sind gut, sagt René Barington.

Er erwähnt, daβ vor allem im Ventil-Business gibt es viel Einfallsreichtum in der Form der Plänen und Ideen für neue Produkte, die weit über das Sortiment reichen, das Frese A/S heute anbietet. Darauf können sich die Kunden in den kommenden Jahren viel freuen.

Familienunternehmen

Es ist anders als Leiter eines Familienunternehmens angestellt zu sein, in dem die Eigentümer in verschiedenen Funktionen des Unternehmes aktiv sind, und wo sie gleichzeitig Vorstands-mitglieder sind. René Barington ist der Meinung, daβ diese Faktoren im täglichen Leben gut funktionieren. Unter Berücksichtigung der Kultur und die stolzen Traditionen, die Frese charakterisieren – hat er sich auf die Fortsetzung der ehrgeizigen Wachstums- und Entwicklungsstrategie konzentriert, die der Vorstand für das kommende Jahr gesetzt hat.

- Unsere Kunden in beiden unseren Unternehmen werden weiterhin Frese als ein zuverlässige Partner betrachten, der die richtigen Produkte und Lösungen liefert. Wir sind einen aktiven Partner, und Sie können sich darauf verlassen, daβ wir immer wie verabredet liefern – heute und in den kommenden Jahren, sagt René Barington.

Er beschreibt seine ersten Monate als Lernphase und gibt zu, daβ es zu Veränderungen in der Zukunft kommen wird, unter anderem muβ den Betrieb durch die Kombination der beiden Frese Unternehmen in mehreren Bereichen optimiert werden. Aber dieser Prozess wird nicht auf einmal stattfinden sondern schrittweise, wie es natürlich ist.

- Kunden und Partner sind immer willkommen, mich zu kontaktieren, wenn sie Ideen dafür haben, wie wir in dem Frese Unternehmen noch bessere Ergebnisse gemeinsam erreichen können, sagt René Barington.