19.01.2012
In diesem Marktsegment fehlte bisher ein dynamisches Ventil, das bei kleineren Heizungs- und Kühlanlagen die Temperaturregelung einzelner Räume ermöglicht. Diese Lücke schließt das Ventil Frese OPTIMA Compact, das am 1. März 2011 herauskam. Damit sinken die Installationskosten um 40 % und der Energiebedarf der Pumpen in Heizungs- und Kühlanlagen sinkt um 50 % im Vergleich zu Anlagen mit statischen Ventilen.
Verglichen mit den Frese OPTIMA Ventilen aus dem Jahre 2006 ist das Modell Frese OPTIMA Compact nur noch halb so groß und daher viel einfacher einzubauen. Zudem ist das neue Modell mit fast allen thermischen wie elektromechanischen Stellantrieben kompatibel.
„Da für das Modell Frese OPTIMA Compact große Nachfrage besteht, sind wir mit dem Absatz bereits der ersten Monate mehr als zufrieden. Es passiert wohl eher selten, dass ein neues Ventil von uns in so kurzer Zeit so gut ankommt. Das deutet daraufhin, dass wir den Bedarf exakt erkannt haben“, berichtet Jens Johansen, Leiter der Marketingabteilung der Frese A/S.
Momentan arbeitet man an einer Verkaufsförderungskampagne, um das Modell Frese OPTIMA Compact noch bekannter zu machen. In Deutschland wurde diese Kampagne im November angelaufen und danach soll sie auf den Absatzmärkten in aller Welt gestartet werden.
Die steigenden Anforderungen an effizienteren Umgang mit Energie verstärkt die Nachfrage nach dynamischen Regelventilen weltweit.
Da das Modell Frese OPTIMA Compact an jeder Kühl- und Heizfläche installiert werden muss, ist davon auszugehen, dass die 2012 verkaufte Stückzahl 3 bis 4 x über der des Modells Frese OPTIMA liegen wird.