17.10.2011
In Kroatien gibt es ein viel versprechendes Marktpotenzial für dynamische Volumenstromregler. Deshalb begann Frese im Jahr 2010 eine Kooperation mit einem neuen kroatischen Großhandelspartner namens IMP Termotehnika Regulacija d.o.o.
Wegen der politischen und wirtschaftlichen Lage in Kroatien wurde in den letzten 20 Jahren die Entwicklung des Landes vernachlässigt. Folglich herrscht jetzt die dringende Notwendigkeit, in die Infrastruktur und die Gebäude des Landes zu investieren. Da die kroatische Politik auf einen EU-Beitritt abzielt, erwartet die Branche neue Investitionen in einem erheblich höheren Umfang als in den letzten Jahren.
„Die Anwendung und Umsetzung neuer Gesetze zur Steigerung der Energieeffizienz wird in dem Land sogar noch weitere Marktchancen eröffnen und auch der neuen Produktgeneration von Frese, den sogenannten „grünen Ventilen", den Weg ebnen", meint Davorin Komin, der Direktor von IMP Termotehnika Regulacija d.o.o.
Er weist daraufhin, dass Frese die besten technischen Lösungen zur Regelung des Volumenstroms und der Temperatur in Heiz- und Kühlsystemen anbietet. Obwohl Kroatien mit seiner Bevölkerung von 4,5 Mio. Einwohnern einen eher kleinen Markt darstellt, tummeln sich auf dem kroatischen Markt eine ganze Reihe von Anbietern. Diese Mitbewerber waren bisher vor allem im Bereich der statischen Volumenstromregler aktiv, konzentrieren sich jetzt aber zunehmend auf dynamische Volumenstromregler. Komin ist der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit seines Unternehmens als Großhandelspartner für Frese gute Ergebnisse liefern und sein Unternehmen als Marktführer etablieren wird.
In Kroatien wird bei Bürobauten zunehmend auf Systeme mit dynamischen Volumenstromreglern gesetzt, woraus sich die Notwendigkeit für IMP ergeben hat, sich auf diese Marktnachfrage einzustellen.
„Wir haben den Markt genauestens im Auge behalten und dabei festgestellt, dass Frese als einer der weltweiten Wegbereiter die Entwicklung und Fertigung dynamischer Volumenstromregler maßgeblich vorantreibt. Deshalb haben wir Kontakt zu dem Unternehmen aufgenommen. Die überraschendste Information, auf die ich gestoßen bin, war, dass Frese bereits seit 25 Jahren dynamische Volumenstromregler produziert - und nicht etwa die statischen Volumenstromregler, mit denen jeder auf dem Markt vertraut ist und die natürlich auch jeder herstellt", erklärt Davorin Komin.
IMP Termotehnika Regulacija d.o.o. wurde im Jahr 1992 in Zagreb gegründet und konzentriert sich auf den Vertrieb von Produkten zur Regulierung und Messung von Temperatur, Volumenstrom und Druck in Heizungsinstallationen und Industrieanlagen. Zu den Kunden von IMP zählen auch andere Großhändler, denn die Geschäftsbeziehungen des Unternehmens basieren auf gegenseitigem Vertrauen und offener Zusammenarbeit.
„Wir beliefern die größten Installationsfirmen und Bauunternehmen in Kroatien. Wir verfolgen ihre Projekte und beliefern sie mit den besten Lösungen und Produkten, denn zufriedene Kunden sind unsere beste Empfehlung", meint Davorin Komin.