Mit dem COMBIFLOW 6-Wege-Ventil reduziert Frese die Komplexität in 4-Leiter-Heiz- und Kühlsystemen, indem die Anzahl der erforderlichen Ventilkomponenten minimiert wird.
Wo normalerweise zwei Ventile, zwei Antriebe, ein Schaltkasten und eine komplizierte Verdrahtung erforderlich wären, haben wir den Differenzdruckregler in das Ventil integriert. Das bedeutet, dass jetzt nur noch ein Ventil, ein Stellantrieb und ein Datenpunkt zur Gebäudeleittechnik benötigt werden.
Frese liefert das COMBIFLOW 6-Wege-Ventil mit einem Multi-Drehantrieb, der mit vier verschiedenen Steuersignalen betrieben werden kann: 0–10 V und 4–20 mA, sowie BACnet- und Modbus-Kommunikationsprotokolle.
Das neuen COMBIFLOW 6-Wege-Ventil, gewährleistet auf Grund seiner innovativen Bauweisen einen großen Volumenstrombereich. Dadurch kann die Produktpalette auf ein notwendiges Maß reduziert und der Auswahlprozess bei der Planung minimiert werden.
Durch die extrem hohe Durchflusskapazität können die Ventilabmessungen verkleinert werden, was zur kompakten Bauweise des Ventils beiträgt. Darüber hinaus bringt Frese jetzt eine DN15-Version mit niedrigem Durchfluss auf den Markt, die eine bessere Regelung der vergleichsweise geringen Volumenströme gewährleistet.
Alle Energiesparfunktionen unserer patentierten OPTIMA Compact-Ventile finden Sie auch bei unserer neuen 6-Wege-Lösung. Außerdem besitzt das COMBIFLOW 6-Wege-Ventil Einen der geringsten auf dem Markt bekannten Druckverluste, was zu erheblichen Energieeinsparungen bei der Pumpentechnik führt.