x
Skift til visning af fuldt website

12.11.2010

Die dänische Königin und ihr Prinzgemahl zu Besuch bei der Fa. Frese in Slagelse

Königin Margrethe II und Prinz Henrik auf Firmenbesuch im südwestlichen Teil von Seeland.

Das Regentenpaar weilte am 16. September zu Besuch in der Hauptniederlassung der Fa. Frese in Slagelse.

Aus Anlass eines offiziellen Besuchs der Stadt Slagelse kamen das Paar auf seiner Rundfahrt auch in die Unternehmenszentrale.
Hier wurde es von Johnni Frese, dem Geschäftsführer der Frese Holding ApS, begrüßt. Die anschließende Führung, an der auch Repräsentanten der Familie Frese teilnahmen, übernahmen Søren B. Olsen, Geschäftsführer der Fa. Frese A/S und Jesper B. Hansen, Geschäftsführer der Fa. Frese Metal- & Stålstøberi A/S.

Besucht wurde die Metall- und Stahlgießerei, wobei die Königin besonderes Interesse für die großen Schmelzöfen zeigte. Die Gießmasse dient u. a. zur Herstellung von Schiffsgetrieben und Pumpengehäusen. Die Fa. Frese gehört zu den weltweit führenden Gießereien, die Schiffsbauteile aus Bronze herstellen.

Prinz Henrik ließ sich umfassend über die Herstellung dynamischer Regelventile für Kühl- und Heizanlagen informieren, die weltweit vertrieben werden.

„Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, dass uns das Regentenpaar im Rahmen seines Besuchsprogramms in Slagelse bedacht hat. Die Königin und ihr Prinzgemahl zeigten sich an unseren Unternehmen sehr interessiert und stellten bei der Führung viele Fragen", berichtet Johnni Frese, Sohn des Gründers Børge Frese, der 1944 mit einer kleinen, in einem Keller untergebrachten Gießerei begann. Der Frese-Konzern befindet sich auch heute noch in Familienbesitz.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Bettina Lund Gubi, Frese A/S, und zwar telefonisch unter der Rufnummer 0045 - 58 56 00 00 oder per E-Mail unter blg@frese.dk.

H.M. Dronning Margrethe og Børge Frese