22.02.2005
FRESE, der europäische Ventilfabrikant, hat ihre neue Reihe an thermostatischen Regelventilen am britischen Markt eingeführt.
Die Ventilreihen CirCon+ und TemCon+ sind speziell für Brauchwasserinstallationen in privaten Haushalten konzipiert, wo bakterielle Kontamination ein ernstes Problem ist.
CirCon+ und TemCon+ werden in jedem Zweig des Systems installiert, um die Wärmeverteilung im Brauchwassersystem aufrecht zu erhalten, indem sie die Temperatur des Wasserkreislaufs automatisch innerhalb eines voreingestellten Bereichs von 37 °C bis 65 °C einregeln.
TemCon+ ist ideal geeignet für Systeme, die für bakterielle Kontamination z. B. mit Legionellen anfällig sind. Ein Bypass außen am Thermoelement des Ventils gestattet die regelmäßige Erhitzung des Systems auf Temperaturen zwischen 70 °C und 80 °C. Dieser Bypass kann entweder von Hand oder automatisch über einen Stellantrieb vom Gebäudemanagementsystem gesteuert werden.
Die in den Baugrößen 15 mm und 20 mm, in DZR mit Zinn-Nickel-Plattierung, mit Gewinde- oder Schneidringanschluss erhältlichen Ventile der Reihen CirCon+ und TemCon+ haben sich bereits seit über 20 Jahren in Brauchwassersystemen in aller Welt bewährt.